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Wenn es um die Struktur oder Relaunch einer Website geht, kann man sich leicht an der Ästhetik aufhängen. Sieht dieser Blauton richtig aus? Sollte das Logo auf der rechten oder linken Seite des Bildschirms stehen? Was wäre, wenn wir ein riesiges animiertes GIF oder Video in die Mitte der Seite setzen würden?

Aber in einer Welt, in der es mehr als fast 2 Milliarden Websites gibt, auf denen man landen kann, muss man sicherstellen, dass die eigene nicht nur ein hübsche Oberfläche präsentiert. Der allgemeine Aufbau (dazu gehört auch die Informationsarchitektur) auf Benutzerfreundlichkeit (Usability) ausgelegt sein, d. h. darauf, wie einfach Ihre Website zu bedienen ist, und auf Benutzererfahrung (UX), d. h. darauf, wie angenehm & effektiv die Interaktionen mit Ihrer Website sind.

Nicht falsch verstehen: Ästhetik & Design sind wichtig und beeinflussen auch den Gesamteindruck, der beim Benutzer hinterlassen wird. Um Ihnen einige Anhaltspunkte zu geben, haben wir eine Liste der grundlegenden Richtlinien und bewährten Verfahren zusammengestellt, die Sie bei der Gestaltung Ihrer Website anwenden können.

Inhalt

Schlichtheit

Das Aussehen Ihrer Website ist sicherlich wichtig, aber die meisten Besucher kommen nicht auf Ihre Website, um zu beurteilen, wie raffiniert das Design ist. Sie wollen eine bestimmte Aktion ausführen oder eine bestimmte Information finden.

Und die Suchmaschinen interessieren sich überhaupt nicht für aufeinander abgestimmte Farben, sondern ausschließlich für Lesbarkeit, die sie (neben der Schriftgröße) am Kontrast messen. Und der deutlichste Kontrast ist Schwarz/Weiß und nicht Grau auf Grau.

Aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit und UX ist Einfachheit Ihr bester Freund. Wenn Sie alle technisch möglichen Elemente verwenden, ist es schwer, einfach zu sein. Sie können dieses Prinzip in einer Vielzahl verschiedener Formen anwenden, wie zum Beispiel:

Visuelle Hierarchie

Die visuelle Hierarchie ist eng mit dem Prinzip der Einfachheit verbunden und bedeutet, dass die Elemente der Website so angeordnet und organisiert werden, dass die Besucher auf natürliche Weise zuerst die wichtigsten Elemente wahrnehmen und dann ansteuern können.

Indem Sie die Position, Farbe oder Größe bestimmter Elemente anpassen, können Sie Ihre Website so strukturieren, dass die Betrachter zuerst zu diesen Elementen geführt werden. Nicht alles ist gleich wichtig!

Die Planung einer intuitiven Navigation auf Ihrer Website ist von entscheidender Bedeutung, um den Besuchern zu helfen, das zu finden, wonach sie suchen. Im Idealfall sollte ein Besucher auf Ihrer Website landen und nicht lange darüber nachdenken müssen, wo er als Nächstes klicken muss. Der Weg von Punkt A zu Punkt B sollte so reibungslos wie möglich sein.

Und: gerade die Hauptnavigation muss sowohl den Nutzern als auch den Suchmaschinen verdeutlichen was genau die "Schwerpunkte" ihrer Domain sind. Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur Optimierung der Navigation Ihrer Website:

Zugänglichkeit

Das Ziel der Barrierefreiheit ist es, eine Website zu erstellen, die jeder nutzen kann, auch Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen, die das Surferlebnis beeinträchtigen. Als Website-Designer ist es Ihre Aufgabe, in Ihrem UX-Plan an diese Nutzer zu denken.

Konventionen

Eine große Herausforderung beim Webdesign ist der Spagat zwischen Originalität und den Erwartungen der User. Die meisten von uns sind erfahrene Internetnutzer, und es gibt bestimmte Konventionen, an die wir uns mit der Zeit gewöhnt haben:

Manch einer mag sich dafür entscheiden, diese Prinzipien aus Gründen der Einzigartigkeit zu verwerfen, aber das ist ein Fehler. Wenn Sie gegen die Erwartungen der Nutzer verstoßen, fühlen sich diese auf Ihrer Website möglicherweise unwohl oder sind sogar frustriert.

Authentizität

Eine der besten Methoden die Glaubwürdigkeit zu betonen besteht darin, das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie verkaufen, klar & kurz und ehrlich darzustellen (inkl. Kosten / Preis). Zwingen Sie Ihre Besucher nicht, sich durch Dutzende von Seiten, oder endlose Texte zu wühlen, um herauszufinden, was Sie anbieten.