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Ein Newsletter ist heutzutage meist ein digitale E-Mail mit Nachrichten über die Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation, der an seine Mitglieder, Kunden, Mitarbeiter oder andere Abonnenten verschickt wird. Newsletter enthalten in der Regel ein Hauptthema, das für die Empfänger von Interesse ist. Ein Newsletter kann als graue Literatur (und evtl. als SPAM) betrachtet werden.

Wenn Ihr Unternehmen noch keinen E-Mail-Newsletter hat, sollten Sie die Einführung eines solchen in Erwägung ziehen. Mit einer guten Strategie im Rücken können E-Mail-Marketing-Kampagnen einen stabilen Return on Investment (ROI) sowie weitere Vorteile bieten.

Vorteile

Ein Newsletter ist ein Instrument, das von Unternehmen und Organisationen eingesetzt wird, um relevante und wertvolle Informationen mit ihrem Netzwerk von Kunden, Interessenten und Abonnenten zu teilen. Mit Newslettern erhalten Sie direkten Zugang zum Posteingang Ihres Publikums und können so ansprechende Inhalte weitergeben, den Verkauf fördern und die Besucherzahlen auf Ihrer Website erhöhen.

Außerdem lassen sich E-Mail-Kampagnen leicht messen, d. h. Sie können Ihre Fortschritte verfolgen und sinnvolle Anpassungen vornehmen, die zu mehr Erfolg führen.

Newsletter sind ein Eckpfeiler einer jeden E-Mail-Marketingstrategie. Sowohl Unternehmen als auch kleine Betriebe können von der Entwicklung eines monatlichen Newsletters extrem profitieren. Um Ihre Ergebnisse zu maximieren, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Newsletter so zugeschnitten ist, dass er gezielte Empfänger erreicht.

Design & Inhalt

Jeder gute Newsletter beginnt mit dem Design. Ohne eine elegante, responsive Design-Strategie spielt es keine Rolle, wie großartig und fesselnd der Inhalt ist. Ihr Newsletter sollte einfach zu navigieren sein und klare Handlungsaufforderungen enthalten, die die Leser auf Ihre Website zurückführen, wo sie sich mit Ihren Landing Pages für die Konversion beschäftigen können. Zu den Schlüsselelementen eines auffälligen Newsletters gehören:

Der Inhalt Ihres Newsletters sollte für Ihre Zielgruppe von hoher Relevanz sein und einen unmittelbaren Nutzen bieten. Das bedeutet, dass die Inhalte Ihren Lesern in irgendeiner Weise helfen müssen, sei es, indem sie sie über die neuesten Branchentrends und -nachrichten informieren oder indem sie Tipps und Einblicke zu einem bestimmten Thema geben.

Subscriber Liste

Jeder Leser, den Sie zu Ihrer Abonnentenliste hinzufügen, ist eine neue Gelegenheit, einen Lead in einen zahlenden Kunden zu verwandeln. Nach dem Aufbau des Newsletters selbst ist die Entwicklung einer Strategie zur Gewinnung von Abonnenten der nächste wichtige Aspekt Ihrer Strategie, den es zu berücksichtigen gilt. Im Folgenden finden Sie einige Taktiken, mit denen Sie noch heute damit beginnen können, Ihre Newsletter-Abonnentenliste zu vergrößern:

Maximale Zustellbarkeit

Wussten Sie, dass im Durchschnitt 27,6 % der an Geschäftsadressen gesendeten E-Mails nie den Posteingang erreichen? Zwischen den Spam-Protokollen der Internet Service Provider (ISP), den Algorithmen der E-Mail-Anbieter und den individuellen Kontoeinstellungen müssen E-Mails mit kommerziellen Absichten eine Art digitalen Hindernislauf bewältigen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre E-Mails nicht ankommen, bei 1 zu 4 liegt.