Ein Newsletter ist heutzutage meist ein digitale E-Mail mit Nachrichten über die Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation, der an seine Mitglieder, Kunden, Mitarbeiter oder andere Abonnenten verschickt wird. Newsletter enthalten in der Regel ein Hauptthema, das für die Empfänger von Interesse ist. Ein Newsletter kann als graue Literatur (und evtl. als SPAM) betrachtet werden.
Wenn Ihr Unternehmen noch keinen E-Mail-Newsletter hat, sollten Sie die Einführung eines solchen in Erwägung ziehen. Mit einer guten Strategie im Rücken können E-Mail-Marketing-Kampagnen einen stabilen Return on Investment (ROI) sowie weitere Vorteile bieten.
Vorteile
Ein Newsletter ist ein Instrument, das von Unternehmen und Organisationen eingesetzt wird, um relevante und wertvolle Informationen mit ihrem Netzwerk von Kunden, Interessenten und Abonnenten zu teilen. Mit Newslettern erhalten Sie direkten Zugang zum Posteingang Ihres Publikums und können so ansprechende Inhalte weitergeben, den Verkauf fördern und die Besucherzahlen auf Ihrer Website erhöhen.
Außerdem lassen sich E-Mail-Kampagnen leicht messen, d. h. Sie können Ihre Fortschritte verfolgen und sinnvolle Anpassungen vornehmen, die zu mehr Erfolg führen.
Newsletter sind ein Eckpfeiler einer jeden E-Mail-Marketingstrategie. Sowohl Unternehmen als auch kleine Betriebe können von der Entwicklung eines monatlichen Newsletters extrem profitieren. Um Ihre Ergebnisse zu maximieren, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Newsletter so zugeschnitten ist, dass er gezielte Empfänger erreicht.
Design & Inhalt
Jeder gute Newsletter beginnt mit dem Design. Ohne eine elegante, responsive Design-Strategie spielt es keine Rolle, wie großartig und fesselnd der Inhalt ist. Ihr Newsletter sollte einfach zu navigieren sein und klare Handlungsaufforderungen enthalten, die die Leser auf Ihre Website zurückführen, wo sie sich mit Ihren Landing Pages für die Konversion beschäftigen können. Zu den Schlüsselelementen eines auffälligen Newsletters gehören:
- Kopfzeilen: Wie die Hochglanzseiten eines Magazins sollte auch Ihr Newsletter ein Impressum haben, das Ihr Branding widerspiegelt und Ihre Leser zum Weiterlesen animiert.
- Logos: Ihr Markenlogo sollte den Ton des Farbschemas angeben und die Leser daran erinnern, wer für die wertvollen Inhalte in ihrem Posteingang verantwortlich ist.
- Bildmaterial: Je nach Ihrer Marke sollten Ihre Newsletter entweder lebendige Fotos, anschauliche Illustrationen oder eine Kombination aus beidem enthalten.
- Layout des Inhalts: Durch die Verwendung von Überschriften und Zwischenüberschriften wird sichergestellt, dass die Leser leicht durch den Newsletter navigieren und den Inhalt auf einen Blick erfassen können.
- Personalisierte Inhalte: Wenn möglich, sollten Sie Elemente zur Personalisierung einbauen, z. B. die namentliche Ansprache der Abonnenten im Newsletter. Um dies zu ermöglichen, müssen Sie die Daten Ihres Kundenbeziehungsmanagements (CRM) verknüpfen.
Der Inhalt Ihres Newsletters sollte für Ihre Zielgruppe von hoher Relevanz sein und einen unmittelbaren Nutzen bieten. Das bedeutet, dass die Inhalte Ihren Lesern in irgendeiner Weise helfen müssen, sei es, indem sie sie über die neuesten Branchentrends und -nachrichten informieren oder indem sie Tipps und Einblicke zu einem bestimmten Thema geben.
Subscriber Liste
Jeder Leser, den Sie zu Ihrer Abonnentenliste hinzufügen, ist eine neue Gelegenheit, einen Lead in einen zahlenden Kunden zu verwandeln. Nach dem Aufbau des Newsletters selbst ist die Entwicklung einer Strategie zur Gewinnung von Abonnenten der nächste wichtige Aspekt Ihrer Strategie, den es zu berücksichtigen gilt. Im Folgenden finden Sie einige Taktiken, mit denen Sie noch heute damit beginnen können, Ihre Newsletter-Abonnentenliste zu vergrößern:
- Erstellen Sie eine Gated Landing Page: Gated Content wie eBooks und Whitepaper sind äußerst nützlich, um E-Mail-Abonnenten zu gewinnen. Entwickeln Sie eine Landing Page, die eine Vorschau des hochwertigen Inhalts enthält, und bitten Sie die Besucher um ihre E-Mail-Adressen im Austausch für den Download.
- Verwenden Sie bildbasierte Aufrufe zum Handeln: Fügen Sie Ihren Blog-Beiträgen auffällige CTAs hinzu, um Besucher zu ermutigen, sich für Ihre Liste anzumelden. Verwenden Sie Bilder und handlungsorientierte Sprache, um die Aufmerksamkeit der Blog-Leser zu erregen.
- Fragen Sie nach E-Mail-Adressen bei der Kaufabwicklung: Menschen, die heute Ihre Produkte kaufen, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft bei Ihnen kaufen, als neue Kunden. Lassen Sie sich die E-Mail-Adressen Ihrer Kunden geben, um ihnen Quittungen, Updates und Newsletter zu schicken.
- Nutzen Sie Testzeiträume: Viele Software-as-a-Service (SaaS)-Unternehmen nutzen Probezeiträume, um potenzielle Kunden zu einem vollständigen Kauf zu bewegen. Fügen Sie ein Newsletter-Opt-in ein, wenn sich Besucher für die kostenlose Testphase anmelden.
- Veranstalten oder sponsern Sie eine Veranstaltung: Webinare, Workshops und Networking-Veranstaltungen sind perfekte Plattformen für den Aufbau Ihres Abonnentenstamms. Bieten Sie ein kostenloses Angebot an, z. B. einen hochwertigen Inhalt, um Anmeldungen zu fördern.
- Aktualisieren Sie Ihre E-Mail-Signatur: Wenn sich Ihre Vertriebsmitarbeiter regelmäßig per E-Mail an potenzielle Kunden wenden, können Sie mehr Abonnenten gewinnen, indem Sie einen kleinen CTA in die E-Mail-Signatur aller Mitarbeiter einfügen.
- Konvertieren Sie Ihre Social-Media-Follower: Wenn jemand Ihnen in den sozialen Medien folgt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er daran interessiert ist, über Ihre Marke per E-Mail auf dem Laufenden zu bleiben. Bewerben Sie die Vorteile Ihres Newsletters - wie z. B. exklusive Inhalte - jeden Monat in ein paar sozialen Netzwerken.
Maximale Zustellbarkeit
Wussten Sie, dass im Durchschnitt 27,6 % der an Geschäftsadressen gesendeten E-Mails nie den Posteingang erreichen? Zwischen den Spam-Protokollen der Internet Service Provider (ISP), den Algorithmen der E-Mail-Anbieter und den individuellen Kontoeinstellungen müssen E-Mails mit kommerziellen Absichten eine Art digitalen Hindernislauf bewältigen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre E-Mails nicht ankommen, bei 1 zu 4 liegt.
- Bauen Sie Ihren Ruf auf: Wenn Sie noch nie Marketing-E-Mails verschickt haben und dann eine Flut von Nachrichten an Ihre Abonnenten schicken, könnte Ihr Internetdienstanbieter Ihr Konto als Spam einstufen. Beginnen Sie langsam und bauen Sie Vertrauen auf.
- Halten Sie Ihre Liste sauber: Die Listenhygiene ist entscheidend für Ihren Erfolg. Überprüfen Sie Ihre Listen regelmäßig auf doppelte Adressen, Tippfehler und Konten, die E-Mails an Sie zurückschicken.
- Geben Sie den Lesern die Möglichkeit, die Liste zu verlassen: Gemäß dem CAN-SPAM Act von 2003 sind Sie gesetzlich verpflichtet, den Lesern die Möglichkeit zu geben, sich jederzeit aus Ihrer Liste auszutragen. Das bedeutet in der Regel, dass Sie in der Fußzeile jeder E-Mail einen Link zur Abmeldung einfügen.
- Sorgen Sie dafür, dass Ihre E-Mails mobilfreundlich sind: Die meisten E-Mails werden auf mobilen Geräten geöffnet, daher müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Newsletter-Vorlagen auch auf kleinen Bildschirmen gut dargestellt werden. HTML-E-Mails werden auf mobilen Geräten gut dargestellt, aber stellen Sie sicher, dass Ihr Code sauber ist, damit er nicht als Spam markiert wird.
- Lagern Sie die Verwaltung Ihrer E-Mail-Liste aus: Die Verwaltung Ihrer E-Mail-Abonnentenliste kann schnell zu einer Vollzeitbeschäftigung werden. Als eines Ihrer wichtigsten Marketingmittel können Sie es sich nicht leisten, von einem Internetdienstanbieter als Spam eingestuft zu werden. Die Listenverwaltung, zu der auch das Entfernen nicht mehr aktueller Adressen gehört, gewährleistet eine maximale Zustellbarkeit. Wenn Sie diese Routineaufgabe auslagern, haben Sie mehr Zeit, sich auf das Wachstum Ihres Unternehmens zu konzentrieren.