Inhaltselement: Aufzählung

Dieses Inhaltselement fügt dem Artikel eine einfache nummerierte oder unnummerierte Liste hinzu. Wenn Sie komplexe Listen anlegen wollen, können Sie das Text-Inhaltselement, wie im Abschnitt Inhaltselement: Text beschrieben nutzen.

Überschrift

Geben Sie die gewünschte Überschrift in das Textfeld ein. Mit dem Ausklappfenster rechts daneben können Sie die semantische Hierarchie dieser Überschrift festlegen. Die wichtigste Überschrift der Seite wird als h1 angegeben (meist nur eine pro Seite), während die Werte h2 bis h6 hierarchisch niedrigere Überschriften abbilden und natürlich mehrfach vorkommen.

Hinweis

Bemühen Sie sich um eine hierarchisch logische Struktur der Überschriften auf einer Seite. Sie unterstützen damit z. B. blinde Besucher, da diese den Inhalt eines Textes mithilfe einer guten Überschriftenhierarchie leichter erfassen können.

Listentyp

Wählen Sie aus dem Ausklappfenster den Listentyp. Sie haben die Wahl zwischen einer nummerierten und einer unnummerierten Liste.

Listeneinträge

Hier können Sie die einzelnen Listeneinträge erstellen. Das Listenelement ist so aufgebaut, dass pro Listenpunkt im Backend ein Eingabefeld und rechts daneben vier Symbole ausgegeben werden.

Listeneinträge manuell erstellen und bearbeiten

Mit den Symbolen neben jedem Listenpunkt-Eingabefeld können Sie jeweils für dieses Eingabefeld unterschiedliche Aktionen durchführen und z. B. neue Listenpunkte anlegen. Sobald Sie die gewünschten Eingabefelder angelegt haben, können Sie einfach in das jeweilige Feld klicken und drauflos schreiben.

Symbole neben dem Listenpunkt-Eingabefeld
  • Ein Klick auf das Element duplizieren-Symbol dupliziert das Listenpunkt-Eingabefeld (mit seinem Inhalt), sodass ein weiteres Eingabefeld zur Verfügung steht.
  • Ein Klick auf das Symbol Eine Position nach oben schiebt das Listenpunkt-Eingabefeld um eine Position nach oben.
  • Ein Klick auf das Symbol Eine Position nach unten schiebt das Listenpunkt-Eingabefeld um eine Position nach unten.
  • Ein Klick auf das Element löschen-Symbol löscht das Listenpunkt-Eingabefeld (ohne vorherige Sicherheitsabfrage!).

Listeneinträge mit einer CSV-Datei importieren

Sie können auch vorgegebene Listeneinträge mithilfe einer CSV-Datei in das Inhaltselement importieren. Klicken Sie dazu auf das CSV-Import-Symbol.

Listeneinträge importieren

Trennzeichen

Wählen Sie aus dem Trennzeichen-Ausklappfenster das Trennzeichen, mit dem die Einträge in der CSV-Datei getrennt sind. Zur Auswahl stehen:

  • Komma
  • Strichpunkt (CSV-Dateien aus Excel werden meist mit Strichpunkt gespeichert)
  • Tabulator
  • Zeilenumbruch

Quelldateien

Hier legen Sie fest, welche CSV-Datei importiert werden soll.

Falls die CSV-Datei noch nicht im Dateisystem der Webseite hinterlegt ist, können Sie auf das Symbol Dateimanager in einem Popup-Fenster öffnen rechts neben der Abschnittsüberschrift Quelldateien klicken. So können Sie die Dateiverwaltung für das Hochladen der CSV-Datei nutzen, ohne dabei den Importmodus des Inhaltselements zu verlassen. Die Benutzung der Dateiverwaltung wird im Kapitel Die Dateiverwaltung beschrieben.

Wenn die CSV-Datei hingegen bereits im Dateisystem der Webseite verfügbar ist, müssen Sie einen Haken bei Auswahl ändern setzen. Dadurch öffnet sich die Dateiansicht.

Hinweis

Der für Sie sichtbare Inhalt des Dateisystems hängt von den Einstellungen ab, die der Administrator für Ihre Benutzergruppe eingestellt hat. Es kann daher sein, dass Sie nur ein paar Dateien sehen, oder aber viele Ordner, Unterordner und darin abgelegte Dateien.

Klicken Sie im Dateisystem auf die Symbole Bereich öffnen/Bereich schließen vor den Ordnernamen. Dadurch klappt der Ordner auf und Sie können den darin hinterlegten Inhalt (weitere Ordner oder Dateien) sehen.

Wählen Sie die gewünschte CSV-Datei aus, indem Sie in das quadratische Feld rechts neben dem Dateinamen klicken. Wenn Sie gleich mehrere CSV-Dateien importieren wollen, klicken Sie bei den weiteren Dateien ebenfalls in das quadratische Feld neben dem Dateinamen.

Prüfen Sie nochmal zur Sicherheit, ob Sie das richtige Trennzeichen eingestellt haben. Bestätigen Sie dann Ihre Auswahl mit einem Klick auf die CSV-Import-Schaltfläche.

Hinweis

Achten Sie darauf, dass die Listenpunkte in der CSV-Liste alle hintereinander in einer Zeile stehen und nur mit dem Trennzeichen voneinander getrennt sind. Der letzte Eintrag darf am Ende kein Trennzeichen haben.

Element schützen

Setzen Sie hier den Haken, wenn Sie möchten, dass dieses Inhaltselement nur für angemeldete Mitglieder auf der Webseite (Frontend) sichtbar ist. Für unangemeldete Besucher wird es nicht angezeigt.

Erlaubte Mitgliedergruppen

Pflichtfeld, wenn Element schützen ausgewählt ist.

Sobald Sie den Haken bei Element schützen gesetzt haben, werden darunter die vorhandenen Mitgliedergruppen eingeblendet. Klicken Sie in die Felder der Mitgliedergruppen, die das Inhaltselement sehen sollen, wenn sie auf der Webseite angemeldet sind.

Nur Gästen anzeigen

Diese Funktion bewirkt genau das Gegenteil von Element schützen. Das Inhaltselement ist für normale Besucher der Webseite sichtbar und wird ausgeblendet, sobald sich der Besucher als Mitglied anmeldet.

Hinweis

Wenn Sie irrtümlich die Funktionen Element schützen und Nur Gästen anzeigen gleichzeitig ausgewählt haben, setzt sich die Schutzfunktion durch.

CSS-ID/Klasse

Hier können Sie dem Inhaltselement eine neue CSS-ID (ins erste Feld) und -Klassen (ins zweite Feld) zuweisen. Die notwendigen Angaben hierfür erhalten Sie normalerweise von Ihrem Webdesigner oder Administrator.

Abstand davor und dahinter

Im ersten Feld können Sie den Abstand vor und im zweiten Feld den Abstand nach dem Inhaltselement in Pixel festlegen.

Hinweis

Geben Sie Abstände möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Webdesigner ein, da derartige Anweisungen im Idealfall global vom Webdesigner definiert werden. Dadurch ist sichergestellt, dass die Abstände auf der ganzen Webseite identisch sind und sich ein gleichmäßiges Formatierungsbild ergibt.