Der Einsatz von Tabellen

Nutzen Sie Tabellen nur für Inhalte, die wirklich tabellarischen Inhalt haben. Wenn Sie Inhalte hingegen aus rein visuellen Gründen ähnlich wie eine Tabelle darstellen möchten, sollten Sie Ihren Webdesigner bitten, dass er Ihnen passende Formatvorlagen bereitstellt.

Tabellen sind für blinde Nutzer schwer zu erfassen, sodass Sie sie nur dann einsetzen sollten, wenn es angebracht ist.

Achten Sie darauf, dass Sie vor Tabellen eine passende Überschrift setzen oder die internen Mittel zur Tabellen-Überschrift bzw. Tabellen-Zusammenfassung nutzen. Mehr darüber erfahren Sie im Abschnitt, Tabelle erstellen/bearbeiten, Absatz Beschriftung der Tabelle, und im Abschnitt Tabelle erstellen/bearbeiten, Zusammenfassung.

Wenn die erste Zeile der Tabelle Spaltenüberschriften enthält, sollten Sie sie als Überschriftenzeile deklarieren. Markieren Sie zudem die einzelnen Überschriftenzellen. Mehr darüber erfahren Sie im Abschnitt, Eigenschaften der Zeile, Absatz Gruppierung, und im Abschnitt Eigenschaften der Zelle, Zellentyp.

Stellen Sie den Bezug zwischen Überschriftenzellen und den Inhalten der Tabelle her. Mehr darüber erfahren Sie im Abschnitt Eigenschaften der Zelle, Bezug.