Frage anlegen

Klicken Sie im Navigationsbereich auf FAQ (Unterpunkt von Inhalte).

Sie sehen im Aktionsbereich nun die verfügbaren Kategorien, die Ihr Administrator angelegt hat. Klicken Sie bei der gewünschten Kategorie rechts neben dem Kategorienamen auf das Kategorie bearbeiten-Symbol, um es zu öffnen und alle darin vorhandenen Fragen zu sehen.

FAQ-Kategorie öffnen

Es gibt nun zwei Wege, wie Sie eine neue Frage anlegen.

Variante a

Klicken Sie in der Kategorie auf den Link Neue Frage.

Neue Frage anlegen

Contao möchte nun von Ihnen wissen, an welcher Stelle Sie die neue Frage anlegen wollen. Deshalb erscheinen neben jeder möglichen Position Funktionssymbole. Wenn Sie das Symbol Oben einfügen rechts neben den Kategorieeinstellungen auswählen, platzieren Sie die Frage an oberster Stelle als erste Frage dieser Kategorie. Wählen Sie hingegen das Symbol Nach der Frage einfügen neben einer schon bestehenden Frage, wird die neue Frage danach erstellt.

Variante a: Frage positionieren

Variante b

Klicken Sie rechts neben den Kategorieeinstellungen auf das Symbol Neue Frage oben erstellen, um die Frage an oberster Stelle als erste Frage der FAQ-Kategorie anzulegen. Wenn Sie auf das Symbol Neues Element nach der Frage erstellen neben einer schon bestehenden Frage klicken, wird die neue Frage danach erstellt.

Variante b: Frage anlegen und positionieren

Hinweis

Ich bevorzuge die Variante b, da ich hier nur einen Klick durchführen muss, um die neue Frage anzulegen und zu positionieren. Wenn Sie viel an der Webseite arbeiten, summieren sich diese gesparten Klicks sehr schnell.

Falls Sie mal irrtümlich auf den Link Neue Frage oder das Symbol Neue Frage erstellen geklickt haben, können Sie den Vorgang einfach abbrechen. Klicken Sie dazu ganz oben in der Übersicht auf den Ablage leeren-Link.

Ablage leeren (Vorgang abbrechen)